Gemeindekirchenrat in Alt-Wittenau

Foto: Dierk Hilger

Dem Gemeindekirchenrat (GKR) gehören die folgenden Personen an:

Birgit Beck
Andreas Franck
Dierk Hilger
Jörg-Peter Koberstein
Michael Kopplin (Vorsitzender)
Siegfried Koß
Pfarrer Volker Lübke (stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführung)
Anke Petters
Katharina Schorn
Marne Wolff

Ersatzälteste:
Tanja Rakel
 
Kontakt zum GKR-Vorsitzenden:
Michael Kopplin
Telefon: 477 557 00
E-Mail: michael.kopplin@t-online.de

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates stellen sich vor:

Michael Kopplin

Mein Name ist Michael Kopplin. 1951 wurde ich in Wittenau geboren (tagesgenau 600 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung Dalldorfs), ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
In allen Phasen meines Lebens, von Kindheit an, habe ich unsere Gemeinde als wohltuende, heimatliche Gemeinschaft erfahren, zuerst als Teilnehmender an den Angeboten der Gemeinde, später zunehmend auch als Mitgestaltender. Beruflich bin ich Gemeindeberater (Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement) im Kirchenkreis Reinickendorf mit Schwerpunkten im Bereich Kindertagesstätten, Personalplanung, Qualitätsentwicklung und Familienbildung.
Seit knapp 40 Jahren bin ich im Gemeindekirchenrat, seit gut zwei Jahrzehnten ist mir das Amt des Vorsitzenden anvertraut. Ich möchte, dass die Gemeinde eine verlässliche menschliche Heimat für alle Generationen ist, in der ab und an persönlich erfahrbar ist, was mit Jesus Christus in die Welt gekommen ist - die aber dennoch niemals vergisst, dass sie unterwegs ist und in Bewegung bleiben muss auf dem Weg ins Reich Gottes! Dafür arbeite ich.

Mitglied in den Ausschüssen: Kita Blunckiburg, Kita Sonnenblume, Kita KIDS, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Regionen

Niederauer Weg 6, 13158 Berlin
Telefon: 030 / 477 55 700
E-Mail: michael.kopplin(at)t-online.de

Birgit Beck

Ich bin 1959 in Berlin geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne sowie zwei Enkelkinder. Seit Anfang der 90er Jahre engagiere ich mich in der Gemeinde, hauptsächlich in der Arbeit mit Kindern. Nachdem ich drei Jahre Vorsitzende des Beirates war, wurde ich in den GKR gewählt und freue mich auf die neuen Herausforderungen.

Mitglied in den Ausschüssen: Kitas, Immobilien

Elsenpfuhlstr. 24, 13437 Berlin
Telefon: 030 / 411 77 95
E-Mail: birgit-beck(at)alice-dsl.net

Siegfried Koß

Mein Name ist Siegfried Koß, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Von Beruf bin ich gelernter Bankkaufmann.
1989 sind meine Frau und ich hier nach Wittenau gezogen. Da meine Frau in der Gemeinde groß geworden ist, bin auch ich schnell in die Gemeinde hineingewachsen.
1994 habe ich den Kirchbauverein Alt-Wittenau e.V. mitgegründet und bin seitdem Vorsitzender. Näheres zum Verein finden Sie auf der Seite Kirchbauverein, oder Sie rufen mich einfach an.
Außerdem arbeite ich beim KiKiSo mit.

Ich bin seit Oktober 2013 im GKR.

Mitglied in den Ausschüssen: Finanzen

Windhalmweg 28, 13403 Berlin
Telefon: 030 / 411 82 38
E-Mail: siegfried.koss(at)onlinehome.de

Katharina Schorn

Mein Name ist Katharina Schorn und ich bin 2002 in Berlin geboren. Momentan studiere ich Grundschulpädagogik mit dem Vertiefungsfach Sonderpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Mit der Gemeinde bin ich sehr früh in Kontakt gekommen. Durch die Taufe und während meiner Zeit in der KiTa Sonnenblume war die Kirche Alt-Wittenau immer präsent. Meine Konfirmation habe ich ebenfalls in der Gemeinde gemacht. Darüber bin ich in Kontakt gekommen mit verschiedenen ehrenamtlichen Aufgaben. Ich habe Konfirmandenfreizeiten begleitet und meine Jugendleitercard (JuLeiCa) gemacht.

2019 wurde ich dann in den GKR gewählt. Durch meine Mitarbeit auf Kirchenkreisebene, im Kreisjugendkonvent und mittlerweile auch in der EJBO (Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz) versuche ich viele interessante Themen mit in die Gemeinde zu bringen.

Mitglied in den Ausschüssen: Immobilien

E-Mail: ka.schorn(at)gmx.de

Pfarrer Volker Lübke

Mein Name ist Volker Lübke; ich bin seit dem 15.08.2018 Pfarrer dieser Gemeinde.

Ich bin ein echter Nordberliner. Im Paul-Gerhardt-Stift in der Müllerstraße zur Welt gekommen, im Wedding aufgewachsen und als Jugendlicher in der Gemeinde Alt-Reinickendorf beheimatet. Nach dem Studium bin ich vom Konsistorium  nach Spandau entsandt worden. 1991 habe ich meine erste Pfarrstelle in Hakenfelde übernommen, 2003 bin ich in den Kirchenkreis Reinickendorf in die Matthias-Claudius-Gemeinde nach Heiligensee gewechselt.

2013 bin ich von der hiesigen Kreissynode zum stellvertretenden Superintendenten gewählt worden.

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Alt-Wittenau 29, 13437 Berlin
Telefon: 030 / 335 53 35 oder 0174 173 72 57
E-Mail: vo.luebke@t-online.de

Anke Petters

Anke Petters ist im Oktober 2013 in den Gemeindekirchenrat gewählt worden.

Mitglied in den Ausschüssen: Finanzen

Jörg-Peter Koberstein

Guten Tag. Ich bin 1955 in Berlin -Charlottenburg geboren und aufgewachsen. Nach der Schule habe ich, bis zu meiner Freistellung 2016, als Drucker  in Spandau gearbeitet. Meine Frau, unsere 3 inzwischen erwachsene Kinder und ich sind 1996  nach Wittenau gezogen. Durch den Kindergarten in der Blunckstr. sind wir mit der Kirchengemeinde Alt-Wittenau näher in Berührung gekommen und haben uns gleich wohl dort wohl gefühlt. Unsere Kinder sind hier zum Konfirmandenunterricht gegangen und meine Frau Ilka und ich haben uns hier kirchlich trauen lassen.

Ich bin bei Laib und Seele mit eingebunden und nun im GKR. Dort hoffe ich mich meinen Fähigkeiten entsprechend einbringen zu können.

Auf ein baldiges Wiedersehen und liebe Grüße, Ihr Peter Koberstein

Mitglied in den Ausschüssen: Bau, Immobilien

Telefon: 030 / 411 33 40
E-Mail: peterkoberstein(at)arcor.de

Dierk Hilger

Geboren 1968 in Bonn, bin ich aufgewachsen im linksrheinischen Linnich. In unserer dortigen Gemeinde habe ich den Kindergottesdienst mitgestaltet und war so angetan vom Gemeindeleben, dass ich nach dem Abitur angefangen habe in Bonn Theologie auf Pfarramt zu studieren. Da das jedoch nicht meine Berufung war, bin ich schließlich über Umwege als Angestellter bei der SPD-Bundestagsfraktion gelandet. Im Rahmen des Regierungsumzugs 1999 sind meine Frau Sabine und ich mit kleinem Töchterchen nach Berlin gekommen (genauer gesagt in die Cité Foch), wo dann bald unsere zweite Tochter zur Welt kam. 
Kristina und Julia sind in dieser Gemeinde groß geworden. Sabine war einige Jahre Mitglied im GKR, zusammen haben wir bei etlichen Projekten der Kinderkirchen-Gottesdienste mitgewirkt. Seit einigen Jahren bin ich in der Gemeinde als Lektor tätig. Im November 2022 wurde ich in den Gemeindekirchenrat gewählt.

Ich bin jetzt der „Klima-Kümmerer“ der Gemeinde und damit Mitglied in der AG Klimaschutz des Kirchenkreises. Darüber hinaus bin ich Mitglied im gemeindeeigenen Immobilien-Ausschuss.

Kontakt: gemeinde [at] hilger-berlin.de, telefonisch unter 409 12 559