Kirchenmusik in Alt-Wittenau

Foto: Gospelchor "Variety" beim Gemeindefest 2022 | agw

Zu den unterschiedlichsten Anlässen finden in unserer Dorfkirche Konzerte statt. Das Repertoire reicht von geistlich-kirchlicher Musik bis zu Gospel und Jazz. Mehrmals im Jahr haben wir bekannte und auch noch unbekannte Ensembles zu Gast. Selbstverständlich erklingt zu jedem Gottesdienst geistlich-kirchliche Musik auch aus unserer Orgel. Die nächsten Konzerte entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender .

Hier finden Sie unsere Musikgruppen:

Singschule Bluncky-Kids

von 6 bis 12 Jahren
mittwochs, 16.30 - 17.40 Uhr
Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 71-72, 13437 Berlin

Seit 1994 gibt es in unserer Gemeinde die Bluncky-Kids, eine Gruppe aus Kindern im Grundschulalter, die gern miteinander Theater spielen und viele schöne Aufführungen auf die Bühne gebracht haben. Nicht ganz so lange, nämlich seit 1996, gibt es in Wittenau einen Kinderchor, der vor einigen Jahren dann zur Singschule wurde. Neben vielen Gesangsaufführungen hat diese Gruppe aber auch kleine Musicals gesungen und gespielt und seit vielen Jahren eines der beiden Krippenspiele am Heiligabend aufgeführt. Seit Herbst 2021 haben sich die beiden Gruppen zusammengeschlossen, um miteinander Musiktheater zu machen. Im neuen Schuljahr starten die Proben für das Krippenspiel am Heiligabend 2023.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler im Grundschulalter sind uns herzlich willkommen. Wer mitmachen will, meldet sich am besten bei Sabine Koß unter sabine.koss@onlinehome.de oder bei Stephan Heinroth (030) 411 32 70.

Kantatenchor Reinickendorf

montags, 19.45 - 21.15 Uhr
Dorfkirche Alt-Wittenau, Alt-Wittenau 64a, 13437 Berlin

Der Kantatenchor ist ursprünglich aus einem früheren Jugendchor der Kirchengemeinde Alt-Wittenau entstanden und hat seitdem manch eine Vergrößerung erfahren. Zuletzt durch die Fusion mit der damaligen Kantorei der Segenskirchengemeinde zum Kantatenchor Reinickendorf.

Wir beschäftigen uns mit den etwas anspruchsvolleren Werken der Kirchenmusikgeschichte, wie z. B. Kantaten, Weihnachtsoratorium und Johannespassion von Bach, Messen und Requiem von Mozart und Johannes Brahms, Bearbeitungen Beethovenscher Werke und zur Zeit (Frühjahr 2024) Messen von Schubert und Dorak. Wir sind nach wie vor offen für neue Sängerinnen und Sänger, insbesondere in den Stimmgruppen Sopran, Tenor und Bass. Momentan befinden wir uns allerdings schon mitten in den Proben für das nächste Konzert. Nach dem 28. April 2024 proben wir für drei Kantaten aus dem Bachschen Weihnachtsoratorium. Dann nehmen wir gern auch wieder neue Sänger:innen auf. Wer zu uns in den Chor kommt, sollte allerdings etwas Chorerfahrung und Notenkenntnisse mitbringen.

Die Proben finden montags von 19.45 - 21.15 Uhr im Hermann-Ehlers-Haus statt.

Chor - jetzt Teil des neuen Regionalchores NoOMi+

Dieser Chor hat sich mit dem Ökumenischen Chor Lübars zum neuen Regionalchor NoOMi+ zusammengeschlossen. Der Chor wird gemeinschaftlich geleitet von Stephan Heinroth und Martin Blaschke und probt in der Regel dienstags ab 18.15 Uhr an wechselnden Orten in Alt-Wittenau, Lübars und Waidmannslust. Mitsänger:innen in allen Stimmlagen sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen findet man hier.

Gospelchor »Variety« - auch für Jugendliche

mittwochs, 19.30 - 21.00 Uhr
Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 71-72, 13437 Berlin

Ursprünglich entstand dieser Chor im Jahre 1990 aus zwei Mädchen und fünf Jungen, die miteinander Gregorianik singen wollten, als Jugendchor der Kirchengemeinde am Fennpfuhl. Über Lieder aus Taizé fanden wir dann zu den Gospels und Spirituals. Nach zwei Jahren, in denen wir hauptsächlich in Gottesdiensten gesungen und etwas Leichtigkeit in langweilige Tagungen gebracht haben, legten wir uns den Namen „Variety“ zu und sangen unser erstes eigenes Konzert. Dabei war der Name von Anfang an Programm. Vielfältig waren sowohl die Mitglieder des Chores, die aus verschiedenen Konfessionen stammten und heute noch stammen, so wie auch Sängerinnen und Sänger, die durch den Chor zum ersten mal eine Kirche betraten, als auch unser Repertoire, das von amerikanischen Gospels und Spirituals über Afrikaans bis hin zu Liedern aus Musicals und zu modernen Messen reicht.  Im Jahre 1997 zogen wir nach Wittenau um, wohin unser Chorleiter schon zwei Jahre vorher gewechselt war. Heute gehören zu uns über 40 Sängerinnen und Sänger. Wir kommen wöchentlich zu Proben zusammen, singen zu den Konfirmationen und zu dem einen oder anderen Gottesdienst und fahren einmal im Jahr gemeinsam auf ein Chorwochenende weg. Außerdem singen wir ein  bis zwei Konzerte im Jahr und gestalten gemeinsam mit den Bläsern eine Adventsmusik.

Wer zu uns kommt, sollte vor allem Lust am singen und sich bewegen mitbringen. Zwar schaden auch bei uns Chorerfahrung und Notenkenntnisse nicht, sind aber keine Voraussetzung zum mitmachen. Wer gerne zu uns stoßen will, meldet sich am besten vorher einmal bei unserem Kantor Stephan Heinroth.

Neue Sänger:innen mit den Stimmlagen Sopran, Tenor oder Bass sind ab sofort wieder herzlich willkommen.

Gegenwärtig proben wir mittwochs von 19.30 - 21.00 Uhr im Hermann-Ehlers-Haus.

Weitere Infos auf der Homepage des Chores www.variety-berlin.de

Chanten

samstags, 16.00 – 18.00 Uhr
Termine im Kalender
Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 71-72, 13437 Berlin

"Chanten" ist ein offenes Angebot zum gemeinsamen Singen, in der Regel einmal monatlich an einem Samstag. Dabei spielt es keine Rolle, ob man singen kann oder nicht! Es werden Wiederholungsgesänge, sogenannte „Chants“, über einen längeren Zeitraum gesungen, so dass jeder nach Bedarf mit einsteigen kann, manche beim ersten, manche beim achten, manche vielleicht erst beim fünfzehnten mal. Das "Chanten" ist ein Singen zum Selbstzweck. Es gibt kein Leistungsziel, keine Aufführung oder öffentliche Auftritte. Einziges Ziel ist, dass die Sängerinnen und Sänger sich nach den zwei Stunden wohler fühlen als vorher.
Weitere Informationen zum Chanten auf Wikipedia

Bläserchor

donnerstags, 19.00 - 20.30 Uhr
Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 71-72, 13437 Berlin

Auch der Bläserchor hat in unserer Gemeinde eine lange Geschichte. Er ist aus den Freiluftgottesdiensten und vielen anderen Open-Air-Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. In einer zumeist vierstimmigen Besetzung (1. und 2. Trompeten, Tenor- und Bassposaunen) proben wir jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Zu regionalen Projekten verbinden wir uns aber auch gern mit den Bläserinnen und Bläsern aus Waidmannslust. Auch bei uns sind neue Mitglieder herzlich willkommen. Kinder und Jugendliche, die gern das Trompeten- oder Posaunenspiel erlernen wollen, können sich bei Stephan Heinroth melden. Für die Anfangszeit kann, wenn vorhanden, auch gern ein Instrument ausgeliehen werden.

Jungbläser:innen des Bläserchores

donnerstags, 17.45 - 18.45 Uhr
Gemeindesaal Alt-Wittenau 29a, 13437 Berlin

Kontakt: Steffi & Andreas Franck, E-Mail: familiefranck@gmail.com, Telefon 0151 17 20 87 11

Blockflötengruppe für Menschen ab 14 Jahren

dienstags, 16.45 - 17.45 Uhr, vierzehntägig
Gemeindesaal Alt-Wittenau 29a, 13437 Berlin

Seit vielen Jahren gibt es in unserer Gemeinde eine Flötengruppe, die je nach augenblicklicher Besetzung mal als Quartett, Quintett oder auch Terzett, manchmal auch mit Klavier- oder Cembalobegleitung daher kommt. Zum Mitmachen eingeladen sind Jugendliche und Erwachsene ab ca. 14 Jahren, die schon ein gewisses Können auf ihrem Instrument erworben haben. Sie müssen es nicht perfekt beherrschen, sollten sich aber schon als Fortgeschrittene sehen. Wir proben derzeit in einem vierzehntägigen Rhythmus dienstags von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr im Gemeindesaal Alt-Wittenau 29a, 13437 Berlin. Die genauen Termine erfahren Sie bei Kantor Heinroth.

Kontakt für alle Musikgruppen: Gottlieb Stephan Heinroth

Kirchenmusiker in Alt-Wittenau

Gottlieb Stephan Heinroth

Telefon 030 411 32 70 | kantor.heinroth@posteo.org

   Konzerte in Alt-Wittenau