Musik aus der Region NoOMi - Zum Anhören und Mitsingen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Gesangbuchliedern zum Mitsingen, Orgel- und Klaviermusik sowie Kammermusik und auch Modernes zum Zuhören. Gestaltet von den Kirchenmusiker*innen der Region zusammen mit den Pfarrer*innen, weiteren Musiker*innen und ambitionierten Amateur:innen.

Viel Freude beim Zuhören und Mitsingen!

Martin Blaschke singt ein eigenes Arrangement des Liedes "Stimme, die Stein zerbricht". Zu finden im Liederbuch Singt Jubilate Nr. 149 und im Gotteslob GL 417.

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt eine zweisprachige Eigenkomposition. "Gospodi Pamiju" bedeutet "Herr erbarme dich" sowohl auf russisch als auch auf ukrainisch.

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt und spielt einen Song zur Schöpfung, von ihm arrangiert und getextet auf der Grundlage eines Gedichtes von Regine Schindler

Audio auf SoundCloud anhören

Unsere Kirchenmusikerin Brigitta Avila feierte in 2022 ihr 30-jähriges Dienstjubiläum in der Königin-Luise-Kirche. Hier ein Facebook-Beitrag, den Hanna Halfon (Social Media Mitarbeiterin des Kirchenkreises Reinickendorf) anlässlich des Jahres der Orgel produziert hat:

Video auf Facebook ansehen

Die Chorsolist*innen der Kirchengemeinde Waidmannslust singen "Abendlich schon rauscht der Wald" aus den Gartenliedern von Fanny Hensel, Op. 3 No. 5

Audio auf SoundCloud anhören

Brigitta Avila spielt an der Orgel der Königin-Luise-Kirche von J. S. Bach: "Pastorale in F-Dur BWV 590 " den 1. Satz

Audio auf SoundCloud hören

Die weiteren 3 Sätze der Pastorale können Sie hier auf SoundCloud hören.

Weitere Orgelstücke mit Brigitta Avila an der Orgel der Königin-Luise-Kirche auf SoundCloud:

J. L. Krebs: 8 kleine Präludien & Fugen

L. Lefébure-Wély: Werke aus "L'Organiste moderne"

Théodore Dubois: aus "Sept Pièces pour Orgue"

Martin Blaschke singt "In dir ist Freude" (EG 398), von ihm neu arrangiert

Martin Blaschke singt "Lobet den Herren" (EG 447), von ihm neu arrangiert

Audio auf SoundCloud anhören

Brigitta Avila spielt an der Orgel der Königin-Luise-Kirche von J. S. Bach: Choralvorspiel "Herr Christ, der einig Gotts Sohn" (EG 67)

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt und spielt "Der Morgenstern ist aufgedrungen" (EG 69), von ihm neu arrangiert

Audio auf SoundCloud anhören

Brigitta Avila und Anne-Grit Gäbler-Wicovsky spielen während der Wochenschlussandacht am 15.1.2020 in Waidmannslust ein Menuet von Willem de Fesch auf zwei Blockflöten

Martin Blaschke singt "Die Nacht ist kommen" (EG 471), von ihm arrangiert

Audio auf SoundCloud anhören

Brigitta Avila spielt an der Orgel der Königin-Luise-Kirche von J. S. Bach: Choralvorspiel "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" (EG 155)

Audio auf SoundCloud anhören

Marianne Schröder und Anne-Grit Gäbler-Wicovsky singen "Der Mond ist aufgegangen" (EG 481) in der Wochenschlussandacht am 26.3.2021 in der Königin-Luise-Kirche (Klavier: Brigitta Avila)

Audio auf SoundCloud anhören

Sänger*innen aus Lübars und Alt-Wittenau singen den Choral "Seid froh dieweil" aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt und spielt auf dem Klavier "Die Nacht ist vorgedrungen" (EG 16)

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt und spielt auf dem Klavier "O Heiland, reiß die Himmel auf" (EG 7)

Audio auf SoundCloud anhören

Motette von Stephan Heinroth (1999) nach Matthäus 5,13 - gesungen von den Kirchenmusiker*innen der NoOMi-Region:

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt und spielt auf dem Klavier "Singet dem Herrn ein neues Lied" in einer eigenen Vertonung:

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke singt und spielt "Im Lande der Knechtschaft" - SJ 105:

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke spielt am Klavier "O Mensch, bewein dein Sünde groß" - EG 76:

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke und Ute Sauerbrey singen und spielen "Verleih uns Frieden gnädiglich" - SJ 72:

Audio auf SoundCloud anhören

Christoph Anders improvisiert am Klavier über den Choral "O Haupt voll Blut und Wunden":

Audio auf SoundCloud anhören

Martin Blaschke stellt am Klavier das Kirchenlied "Ach lieber Herre Jesu Christ" vor - EG 203:

Audio auf SoundCloud anhören

Brigitta Avila (Orgel) und Anne-Grit Gäbler-Wicovsky (Blockflöte) spielen "Aria 4" aus der Partita 1 - TWV 41:B1 von G. Ph. Telemann:

Audio auf SoundCloud anhören

Die Kirchenmusiker*innen der NoOMi-Region singen "Auf Seele, Gott zu loben" - SJ 95:

Audio auf SoundCloud anhören

Dieses Lied ist Teil des Virtuellen Fließtal-Wandelkonzertes 2020 .

Alle Lieder des Virtuellen Fließtal-Wandelkonzertes zum Anhören

Grafik: Canva